Sonntag, 2. Juni 2013

Do it yourself - Batik T-Shirt

Batik T-Shirts sollen Überbleibsel der Hippie-Zeit sein und total aus der Mode gekommen? - Falsch. 2013 stehen sie voll im Trend. Und weil uns die Hippizeit - zugegebenermaßen garnicht mal so schlecht gefällt - zeigen wir euch hier wie ihr euer eigenes 80er Jahre Hippie-Shirt machen könnt.

Ihr braucht:
-T-shirt, am besten weiß
-Schere
-Nadel und Faden
-Gabel
-Kochtopf
-Kordel oder Faden
-Essig der Essig Essenz
-Batikfarbe, Bastelgeschäft 3,95€

Als erstes wählt ihr ein Oberteil eurer Wahl. Ich habe mich für ein XL-T-Shirt von Papa entschieden. Wenn ihr wollt, könnt ihr, wie ich es gemacht habe, euch das T-Shirt noch zurechtschneiden.

 Wenn euer T-Shirt den gewünschten Schnitt erreicht hat, müsst ihr mit der Gabel in die Mitte des T-Shirts stechen und das T-Shirt zwirbeln - etwas als würdet ihr versuchen Spagetti zu essen.


Jetzt müsst ihr euch entscheiden welches Muster euer Shirt noch annehmen soll. Wenn weniger Farbe an das T-Shirt kommen soll, schnürt ihr einfach ein festeres "Paket".

Nun müsst ihr den Kochtopf mit ca. 6 Liter Wasser fühlen und mit 300ml Essig oder 50ml Essig Essenz erwärmen. Je nachdem welche Farbintensitäteuer Shirt bekeommen soll, könnt ihr auch das gesamte Batikpulver im warmen Wasser auflösen. Wichtig ist, dass das Wasser 1 Stunde lang  konstant ca. 50 Grad warm ist und ihr ab und zu umrührt. (Allerdings wird das bei jeder Batikfarbe unterschiedlich sein, also lest besser noch einmal die Gebrauchsanleitung, besonders, wenn es um das Waschen geht.)

Nachdem euer Shirt eine Stunde lang im warmen Wasserbad geschwommen ist, lasst es auskühlen. Anschließend Faden oder Kordel lösen und das T-Shirt zum Trocknen aufhängen.
Jetzt nur noch die Nähte umnähen, wenn ihr das T-Shirt nicht so unordenlich mögt.
Meiner Meinung nach, kann das T-Shirt besonders schön zu einer High Waisted Jeans Shorts getragen werden.
Zugegebenermaßen könnte man Nieten und Hippie-Shirt kombiniert als Stilbruch bezeichnen, aber das nächste Shopping kommt bestimmt! :) Geplant ist es nächste Woche in München. Deswegen verabschiede ich mich auch schonmal für die nächste Woche, die ich in der Nähe von München bei der Bundeswehr verbringen werde - ja, manchmal darf man bei Gewinnspielen auch mal Glück haben! :) Der Camouflage-Look ist war nicht eingepackt, trotzdem hatte ich einen nicht ganz harmlosesn Kampf mit meinem Koffer, der jetzt schon überquillt. Naja, auf eine Schöne Woche!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen